Aufnahmedatum Icon nach oben
Ansicht Icon nach unten

Das Bild wurde dem Einkaufswagen hinzugefügt.

Neuigkeiten von und über imago images

imago images entwickelt sich ständig weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden! Informieren Sie sich hier u.a. über aktuelle Kooperationen mit Fotografen und Fotoagenturen aus der ganzen Welt, neue Kollektionen und Bild-Auswahlen zu speziellen Anlässen und unsere Aktivitäten auf Events der Bildbranche.


Pressefotograf Lutz Sebastian neu bei imago images – Ruheloser Lichtbildner des Zeitgeschehens



> Der freiberufliche Pressefotograf Lutz Sebastian ist neuer Partner von imago images im Raum Halle-Saale und Dessau-Roßlau. Sein umfangreiches Fotorepertoire vereint insbesondere die fotografischen Schwerpunkte Politik, Wirtschaft, Architektur, Sport und Soziales. Spannend sind vor allem seine Fotos, die das Alltagsleben in Ostdeutschland während der 80er Jahre sowie darüber hinaus die tiefgreifenden Veränderungen der dortigen Wendejahre dokumentieren.

Im Jahr 1953 in Halle an der Saale geboren, packte Lutz Sebastian bereits während der Ausbildung zum Fotolaboranten die Leidenschaft zur Fotografie. Er folgte daraufhin seiner Berufung als Fotograf. Die ersten Erfahrungen in der Pressefotografie sammelte Sebastian ab 1975 bei der „Liberal Demokratischen Zeitung“, bei der Zeitung „Der Neue Weg“, der „Freiheit“ und den „Mitteldeutschen Neuesten Nachrichten“. Zusätzlich zählten zu seinen Auftraggebern zahlreiche Verlage, Betriebe und Organisationen.

Als leidenschaftlicher Pressefotograf war Lutz Sebastian täglich 360 Tage im Jahr mit seiner Kamera unterwegs. Bis Ende 2018 arbeitete er konstant als fester, freier Mitarbeiter bei der „Mitteldeutschen Zeitung“. Obwohl er mit 65 in den Ruhestand geschickt wurde, fotografiert Sebastian unermüdlich als selbständiger Fotograf weiter.

Lutz Sebastians Fotografien sind für imago images wertvolle Dokumente der Zeitgeschichte. Er verfügt über einen digitalen Fotobestand von ca. 302.000 Fotos, inklusive bereits digitalisierter Schwarzweiß-Analogaufnahmen ab 1987. Unendlich viele Negative und damit wichtige Zeitdokumente warten nur darauf, gesichtet und digitalisiert zu werden.

imago images hat begonnen, die Fotos von Lutz Sebastian in die Datenbank zu übernehmen. Die Bilder stehen ab sofort über die Website www.imago-images.de oder my-picturemaxx zur Verfügung.

Finden Sie Fotos von Lutz Sebastian in unserer Datenbank.

1985 Pfingsttreffen der Jugend in Halle/Saale


1990 Erster offizieller Besuch von Hans-Dietrich Genscher in der Stadt Halle (seiner Heimatstadt)


1986 Halle Neustadt Konzert der Gitarreros


1989 demos mit hunderttausenden in halle, die montagsdemos


1994 Der Heidekrug eine hallesche Traditionsgaststätte in Dölau


1994 Beim Versuch einen Betonblock mit Hilfe zweier Autokrane aus der Erde zu ziehen kippten diese nach hinten um. Halle/Saale


1985 Pfingsttreffen der Jugend in Halle/Saale



ZURÜCK